foreground-parallax
01.08.2022

Strack im Lack ...

Wie bereits angekündigt, war Holger Mattes im Juli mit Pinsel und Farbe am Rumpf unseres Kutters beschäftigt. Bei der Gelegenheit wurden vorher alle Kalfatnähte kontrolliert und angeschliffen. Eine einzige vertikale Plankennaht über BJØRNSUND's Ruder musste auf einer Länge von 20 cm nachgebessert werden. Alle anderen Nähte waren trocken, fest und schleifbar. 

Sobald man denkt, ein Schiff ist von aussen fertig, muss man es auch gleich pflegen. Erhalt durch Wartung ist die Norm des Schifferlebens, will man ein Schiff in Fahrt bringen und halten...

Da die Entscheidungsfreude betreffend der Aussenfarbe sich noch immer in Grenzen hält, sind wir erstmal übergegangen zu einem freundlichen weiss. Das macht eine hübsche Figur, finden wir. Die Querstreifen der Nähte lassen die Rundungen gut zur Geltung kommen. BJØRNSUND steht inzwischen an Steuerbord und Backbord wieder strack im Lack. Die revolutioniären Bootslacke von Oldtimer kamen hierbei zur Anwendung.

So kann man sich im Spätsommer auf den Weg machen nach Wolgast, wo BJØRNSUND endlich ein eigenständiges Elektrizitätsnetz und Leitungen für Wasser und Heizung bekommt.