foreground-parallax
19.02.2023

Fußboden-Arbeit

Der Fußboden im Vorschiff ist fertig und gut mit Hartfaser-Platte geschützt. 

Im Salon (siehe Foto) haben wir uns für einen Aufbau aus 15mm gutem Sperrholz und 15mm Eichenbelag entschieden. Momentan werden die Sperrholz-Platten an die vielen Spanten angepasst. BJØRNSUND hat ja keinen Mittelaufbau - wir erreichen Stehhöhe - selbst für größere Menschen - unter den Decksbalken. Daher nutzen wir soviel Breite wie möglich aus und ziehen den Boden zwischen die Spanten. Dies ist jetzt viel Arbeit, wird uns aber mit Platz und einem stimmigen Aussehen belohnen. 

Die Eiche ist schon fertig gehobelt und genutet. Wir legen das Holz satt in ein Bett aus Sika 298 Flächenkleber und schieben Fremdfedern gegen Verwerfungen ein. Ein Teil der Platten wird schnell hochnehmbar gebaut, alle anderen Plattenelemente können einfach losgeschraubt werden.