foreground-parallax
16.05.2022

Festmacher: Ein BJØRNSUND-Klüsenbrett im Aufbau

Seit einiger Zeit konzentrieren sich die Bootsbauer von Moses' maritime Dienstleistungen auf praktische Details an Deck. Dazu gehören unter anderem verschiedene Festmacher. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um Konstruktionen, an denen man das Schiff mittels eines Taues am Liegeplatz festmachen kann. Ein Beispiel für einen solchen Festmacher ist ein Klüsenbrett mit Festmacherklüse.

Die Taue werden von außen durch die Klüse geführt und an der Innenseite des Schanzkleides am Klüsenbrett vertäut. Obwohl dieses Brett an eine übergroße Klampe erinnert, belegt man die Taue in der Regel nicht wie auf einer Klampe. Anstelle dessen nutzt man pro durchgeführter Landleine je eine Seite des Klüsenbrettes, indem man das durch die Klüse geführte Tau ein bis zweimal von oben um das Holz legt. Dann macht man das Tau mit zwei halben Schlägen fest. Übrigens, es stimmt: Man kann mehrere Landleinen durch eine Klüse führen!

Da bei ungemütlichen klimatischen Bedingungen grosse Kräfte auf die Landleinen wirken, muss ein Klüsenbrett sehr stabil sein. Dazu wird lokal im Schanzkleid von BJØRNSUND eine Verdickung aus Eichenholz eingebracht. Danach wird das Klüsenbrett mit den benachbarten Schanzkleidstützen und die Klüse mit dem Klüsenbrett verbolzt. Auch an der Außenseite des Schanzkleides ist eine Klüse angebracht. 

Unsere Klüsen sind aus Bronze gemacht und stammen von der im Sommer 2020 abgewrackten Antigua. Da jede Klüse ein handwerkliches Unikat ist, muss für jeden Festmacher ein eigenes Klüsenbrett auf Maß angefertigt werden. BJØRNSUND wird insgesamt zwei Festmacherklüsen im Schanzkleid des Mittelschiffes bekommen - selbstverständlich eine an Steuerbord und eine an Backbord. 

Die aufwendige Arbeit von der Schablone bis hin zum fertig eigebauten Festmacher ist hinterher kaum noch zu erahnen.