Crew-Wechsel auf der BJØRNSUND-Baustelle
Im Februar diesen Jahres hat unser bisheriger Bauleiter und Takel-Ingenieur Jan Huerkamp das sprichwörtliche Handtuch geworfen. Seit August 2018 hat er für den Aufbau des Schiffes alle Zeichnungen angefertigt, gerechnet, viele Details im Aufbau des Rumpfes und des Riggs bedacht und sich unzählige Male den Kopf zerbrochen über dies, das und was sonst noch bei einer Schiffsrestaurierung vorbeikommt. Wer seine 117 Bautagebücher kennt und gelesen hat, weiß um den Umfang der Arbeit, den zügigen Vorausgang und so manche Frustration. Darüber hinaus hat Jan sich mit diversen Bootsbauern und einem durchaus nicht einfachen Bauherrn herumschlagen müssen.
Die heutige Form des Bauprojektes BJØRNSUND verdanken wir, neben dem kompetenten handwerklichen Einsatz des ausführenden Bauteams, ihm und seiner methodischen Herangehensweise.
In den nächsten Wochen beschäftigen wir uns mit der Umsetzung von diversen Projekten, die Jan schon lange durchdacht hat. Aktuell setzten Bootsbauer lokaler Unternehmen Jan's gute Vorarbeit in die Praxis um.
Währenddessen machen wir uns auf die Suche nach einem würdigen Ersatz.