foreground-parallax
07.11.2022

BJØRNSUND im Winterquartier angekommen

Am 05.November ist BJØRNSUND von Wolgast in´s Greifswalder Winterquartier an der Museumswerft gefahren. Bei moderatem Südwest ging es mit knapp 6kn gegen leichte Welle über den Greifswalder Bodden.

Steuermann Reiner hatte sich als Aktivist erster Stunde am Steuerrad festgeklebt.  So führte er BJØRNSUND sicher unter geschlossenen Brücken und vorbei an grasenden Kühen durch den Peenestrom. Auf dem Bodden trafen wir dann die kleine Flotte des Museumshafens beim alljährlichen Winteransegeln.

Wir haben viel getestet und dem Takt der Maschine gelauscht. Der Rumpf ist im Überwasserbereich trotz der langen Liegezeit erstaunlich dicht. Danke nochmal an die Kalfat & Kit-Crew und Holger´s schützende Farbschichten.

Die Temperatur am Stevenrohr war diesmal auch in Ordnung - die Maschinisten und Tankbevollmächtigten Marvin & Markus hatte alles im Griff.

Eine schöne Fahrt bei bestem Spätherbstwetter - macht Lust auf Meer. 

Danke an Mathilda & Reiner für die schönen Bilder.