foreground-parallax
11.07.2022

BJØRNSUND-Farbe bekennen…

Wer schon mal ein größeres Objekt, wie zum Beispiel eine Wohnzimmerwand oder ein Haus gestrichen hat, der weiß es: Wer die Farb-Wahl hat, hat die Qual. Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass wir es hier mit einem Luxus-Problem zu tun haben…

Halten wir uns fest an der authentischen Farbgebung des Rumpfes? Bei einem historischen Schiff hat auch die Farbe monumentalen Wert, oder? Leider ist aus schwarz-weiß Fotos noch wenig heraus zu holen. Zweifarbig war unser Haikutter. Das ist deutlich... 

Der Rumpf ist mehrere Male repariert und inzwischen neu. Es sind also keine Farbreste mehr zu finden. Ein Blick in die Geschichte der Esbjerger Haikutter zeigt, dass einige mehrere hellblau endeten! Doch hellblau für den Rumpf?? Aber nein, nein… - im Allgemeinen streicht man Schiffe nicht hellblau, weil dem Wasser diese Farbe gegeben ist… Denkt man zumindest, wenn man die Farbplanung am Schreibtisch macht…

Ist man auf See, weiß man schnell, dass Wasser alle Farben haben kann.

Wie finden wir rot? Rot wird noch bei jeder Wetterlage gesehen... Aber BJØRNSUND's jüngere Schwester Dagmar Aaen hat auf diese Farbe ein Dauerabo abgeschlossen. Nur am Rigg könnte man den Unterschied der Schiffe aus der Ferne noch erkennen!!

Rot und blau, so wie unsere Mini-BJØRNSUND?? Und wie sieht das dann aus mit braunen Segeln?? Oder doch lieber weiße Segel??

Nun ist ein Schiff keine Wohnzimmerwand. Die Schiffsfarbe wird in einigen Fällen auch dazu führen, dass es in den Farben passende T-Shirts und Pullover geben wird für die Crew. Muss es wirklich schick sein?! Ist praktisch nicht gut genug?!

Aber das allerwichtigste ist doch die Konservierung des hölzernen Rumpfes!! Farbe ist nur ein ästhetisches Artefakt.

Und überhaupt... Wie kannst Du nur die schönen Holzteile am Schanzkleid und den Schanzkleiddeckel oder die Decksaufbauten unter der Farbe verstecken?? UV-Schutz ist wichtig für das Holz!!

Hm… Gut! Gesagt, getan. Drei, vier Abwägungen weiter legen wir fest, dass und wann gestrichen werden soll. Wir würfeln noch um die Farbkombination … J, K oder M… 

Diesen Monat bringt unser Meister des feinen Pinselstriches Holger Mattes Farbe ins Spiel. Wir halten das Ergebnis gerade noch zurück. Seid gespannt! Ihr werdet es schon sehen!